Neustrukturierung des TVO

.

08. November 2023

Jahreshauptversammlung und neuer Satzungsentwurf

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung!

Liebe aktive und passive Vereinsmitglieder,
Ihr seid alle herzlich zur Mitgliederversammlung am
Donnerstag, 23. November 2023     um 19.00 Uhr    ins Bruder-Klausen-Haus
eingeladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgeschlagen:

1.      Begrüßung
2.      Totengedenken
3.      Berichte der Abteilungen und Gruppen
4.      Kassenbericht 2022
5.      Bericht der Kassenprüfer 2022
6.      Entlastung der Kassenführer
7.      Bericht des Vorstandes
8.      Entlastung
9.      Außerordentliche Ehrungen
10.    Pause
11.    Vorstellung der Satzungsänderung
12.    Abstimmung über die neue Satzung
13.    Benennung des Wahlleiters
14.    Vorstellung NEU-Konzept und Organigramm
15.    Neuwahlen

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 16. November 2023 beim Vorstand bzw. Achim Stolzer eingereicht werden.

Ein besonderer Hinweis gibt es für diejenigen Mitglieder, die dieses Jahr eine ordentliche Ehrung für 25-jährige oder 40-jährige erhalten sollen. Der Turnrat hat beschlossen, die ordentlichen Ehrungen für 2023 auf die Mitgliederversammlung 2024 zu verschieben. Durch die Verschiebung der ordentlichen Ehrungen soll der Versammlung mehr Zeit für die Satzungsänderung und Neuwahlen eingeräumt werden. In der Versammlung 2024 ohne Neuwahlen steht dann zudem mehr Zeit und Aufmerksamkeit für die Ehrungen zu Verfügung.

Umstrukturierung und Änderung der Vereinssatzung

Im Mai 2023 wurde die damals angesetzte Generalversammlung mit Neuwahlen verschoben. In einem Infobrief wurden die Mitglieder über die aktuelle Situation und Entwicklung im Turnverein informiert und zu einer Info-Veranstaltung Ende Juli ans Turnerhiesle eingeladen. Sowohl die Infoveranstaltung an sich, als auch die vorgestellte Idee zur Umstrukturierung des Turnvereins in Teams für bestimmte Aufgabengebiete, traf auf die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

Die im Juli vorgestellte Idee der Umstrukturierung wurde in einem Work-Shop Anfang August, einem Team-Abend Mitte September, zahlreichen Treffen in kleineren Arbeitsgruppen sowie intensiven Gesprächen per E-Mail und WhatsApp diskutiert und konkretisiert.

Im Zuge der Entwicklung der neuen Struktur haben sich viele bisherige und auch neue Menschen für die Mitarbeit in den Teams bereit erklärt. Dadurch konnte die missliche Situation vom Mai, keine Nachfolge für den Vorstand zu haben, überwunden werden.

In der Mitgliederversammlung vom 23.11.2023 sollen nun die geänderte Satzung und die neue Struktur des Turnvereins vorgestellt werden. Im Anschluss an den angestrebten Beschluss der Satzungsänderung durch die Mitgliederversammlung soll dann nach der neuen Satzung gewählt werden. Satzungsänderung und Ergebnis der Neuwahlen werden dann mit Eintragung im Vereinsregister wirksam.

Sowohl der Entwurf der geänderten Satzung als auch die oben genannte Vorgehensweise wurde im Vorfeld vom Vereinsregister in Freiburg und dem Finanzamt bestätigt.

Veröffentlichung des Entwurfes der neuen Vereinssatzung

Der Vorschlag für die neue Satzung enthält grundlegende Änderungen der Zusammensetzung und Aufgaben der Vereinsorgane. Um allen Interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung mit dem Entwurf der neuen Satzung auseinanderzusetzten, wird der Entwurf vorab veröffentlicht:

1) als Aushang im Vereins-Infokasten in der Brumatthalle
3) als Download unter folgenden Links

Neuer Satzungsentwurf

Vergleich alte Satzung zu neuem Entwurf

.

Juli 2023

Die Zukunft des TVO

Liebe Vereinsmitglieder,

seit einiger Zeit arbeiten wir daran, die Vereinsstruktur so umzugestalten, dass die anfallenden Aufgaben des Vereins, zur Sicherung der Geschäftsfähigkeit und eines guten Miteinanders, auf mehreren Schultern verteilt werden kann.

Die Vorschläge und Zwischenschritte auf unserem bisherigen Weg findet Ihr unter folgendem Link: https://hidrive.ionos.com/share/mfnega7hov#$/

Fragen und Anregungen zum Thema dürfen gerne an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  gerichtet werden.

Auf dieser Seite informieren wir euch über den jeweils aktuellen Stand - schaut also gerne wieder vorbei...